Activity- / Job-Report
Afternoon for Activities in ERASMUS+
Thursday, 22.08.2019, 14:00 - 15:30, Room 52
Participants: Ti, Ma, Se, Vi, Ad, Lu, Ak, Ag, Db, Dr, El, Dz, Vo
First steps: “Unboxing, or just a little bit more?”
LEGO®-Mindstorms-Education-EV3® Software by LabVIEW®
(teachers-version) is installed.
Conditions for publication of photo, video, website etc. are declared.
How to participate in meetings?
Teambuilding within 5 seconds.
Computers are started, hardware-problems are solved.
LEGO®-Mindstorms-Education-EV3® Software, powered by LabVIEW®,
started and explained.
Teams follow orders of this Software independently step by step.
LOBBY
HIER GEHT´s LOS (Start here!)
VORBEREITEN (Preparation)
Unboxing LEGO®-MINDSTORMS EDUCATION EV3®?
No, we just need definite parts: Contact-Sensor, large motor, axle, arrow, 2
RJ45-cables, “BrainBrick”=LEGO® MINDSTORMS EDUCATION EV3® brick,
90°-cable, USB-cable. Keep material well organized for quick success!
For preventing the connector of
BrainBrick against damage, we
install a 90°-cable permanently.
Additionally a USB-cable shall
transfer programs from computer
to BrainBrick.
AUSPROBIEREN (Try out)
“BrainBrick”
Sensors and Actors
Programs for Display Sound
Tutors Elisa, Dominik B. und Dominik R. observe the teams.
Help seems to be necessary seldom, intervention almost never.
VERWENDEN (Use)
The teams work fluently focussed on their job.
Some started with the first of 46 steps, following the
construction manual for assemblage of the robot-vehicle.
Feedback Tutors: “Everthing OK.”, “Super!”, “Follow the orders.“, “READ!”
Feedback participants: “Cool, especially the colour-sensor!”, “How to change
direction?”, “How to program a switch?”, “OK”, “Thrilling!”
Feedback preceptors: Compliment for attention and discipline!
Unexpected high speed working. LEGO®-Course seems to be adequately
structured. Teamwork 1:1 makes sense. THANKs to the Tutors!
ICT+ROBOTICs+ETHICs
Choice of Educational Material and Subjects
in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses)
related to the level of intellectual development of students
Aktivitäts-/ Arbeitsbericht
Aktionsnachmittag für Aktivitäten im Programm ERASMUS+
Donnerstag, 22.08.2019, 14:00 - 15:30, Raum 52
Teilnehmer*in: Ti, Ma, Se, Vi, Ad, Lu, Ak, Ag, Db, Dr, El, Dz, Vo
Erste Schritte: “Auspacken, oder darf es etwas mehr sein?”
LEGO®-Mindstorms-Education-EV3® Software by LabVIEW®
(Lehrkräfteversion) ist installiert.
Bedingungen zur Veröffentlichung von Fotos oder Videos werden angesprochen.
Möglichkeiten der Teilnahme am Austauschprogramm werden erörtert.
Arbeitsgruppen finden sich.
Rechner werden gestartet und Hardwareprobleme behoben.
LEGO®-Mindstorms-Education-EV3® Software, powered by LabVIEW® ,
wird gestartet und erklärt.
Die Gruppen arbeiten mittels dieser Software selbstständig Schritt für Schritt.
LOBBY
HIER GEHT´s LOS
VORBEREITEN
LEGO®-MINDSTORMS EDUCATION EV3® auspacken?
Nein, wir benötigen nur ausgewählte Teile: Tast-Sensor, großer Motor, Achse,
Pfeil, 2 RJ45-Kabel, “BrainBrick”=LEGO® MINDSTORMS EDUCATION EV3® Stein,
Winkelkabel, USB-Kabel. Ordnunghalten sichert raschen Erfolg!
Zur Schonung der Steckverbindung
installieren wir am BrainBrick
dauerhaft ein 90°-Winkelkabel.
Zusätzlich verwenden wir eine USB-
Verlängerung, um Programme auf
den BrainBrick zu übertragen.
AUSPROBIEREN
“BrainBrick”
Sensoren und Aktoren
Programme für Anzeige+Sound
Tutor*innen Elisa, Dominik B. und Dominik R. beobachten die Gruppen.
Hilfe ist selten erforderlich, Eingreifen scheint nur im Ausnahmefall nötig.
VERWENDEN
Die Gruppen arbeiten sehr zügig und konzentriert.
Schon starten einige mit den ersten von 46 Schritten
der Montage des Roboterwagens nach Bildanleitung.
Feedback Tutor*innen: “Alles klar.”, “Super!”, “Anweisungen beachten.“, “LESEN!”
Feedback Teilnehmer: “Cool, besonders der Farbsensor!”, “Kann man die Richtung
ändern?”, “Wie programmiere ich einen Schalter?”, “OK”, “Spannend!”
Feedback Lehrkräfte: Kompliment für Konzentration und Disziplin!
Unerwartet hohes Arbeitstempo. Der LEGO®-Lehrgang erweist sich als
adressatengrecht strukturiert. Partnerarbeit macht Sinn. Dank an die Tutor*innen!
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2023 04 03 1622
ICT+ROBOTICs+ETHICs
Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien
in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse)
differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne